Resvision des

Starter

Wenn es nur noch Klack macht und der Motor stumm bleibt

Harry hat nun bereits 234.000 km zurückgelegt, was ungefähr einer fünffachen Erdumrundung gleichkommt, dazu müssen wir erst mal sagen: Respekt!

Nach so vielen Starts ist es nicht verwunderlich, dass irgendwann auch der Starter an seine Verschleißgrenze kommt.

Wir revidieren aktuell unser Schalt- und Verteilegetriebe und die meisten Anbauteile am Motor sind darum demontiert. So gönnen wir uns auch eine Instandhaltung des Starters.

 

Defender TD5 Starter Innenleben
Defender TD5 verschlissener Starterkontakt

Kontakte an der Verschleißgrenze

Benötigte Ersatzteile: 

Wärmetauscher
Überholkit Starter
Taster
8mm und 13mm Nuss 
Und was jetzt?

Die Reparatur ist einfach. Man nehme den Starter in die Hand und öffne mit einer 8er Nuss die drei Schrauben des Magnetschaltergehäuse.  

Folgende Schritte sind nun durchzuführen:
 

  • Den Magnetkern inkl. Feder entnehmen
  • Die vordere Schraube, an welcher das Batteriekabel hing, demontieren, hierzu mit einer 13er Nuss die Mutter auf der Außenseite öffnen
  • den Kontakt im inneren von der Schraube lösen und den neuen Kontakt montieren
  • Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren
  • die zweite Schraube lösen auf welcher der Stecker zum Starter montiert ist.
  • Im inneren vorsichtig die Kontaktplatte hinter der gelöteten Kontakstelle vorziehen und ersetzen
  • Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren
  • Gehäuse Deckel verschrauben

 

Defender TD5 Starter Innenleben
Defender TD5 verschlissener Starterkontakt

Falls ihr weitere Fragen habt dann kontaktiert uns gerne.

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