Fahrwerksoptimierung

Dämpfer und Federn

Unterstützung der Achse durch Wagenheber bei Ausbau Feder Defender
HD Feder NRC9448 Defender

Neue Federn und Stoßdämpfer?

Unsere alten Federn im Defender waren in die Jahre gekommen und hätten, in ihrem rostigen Dasein, die Reise wohl nicht ohne Bruch überstanden. Auf unserer ersten Reise ist uns außerdem aufgefallen, dass die Fahreigenschaften mit den alten Federn doch eher einem Schiff bei Seegang entsprechen. Dieses Phänomen ist begünstigt durch die Beladung des Dachs mit Dachzelt, Ausrüstungskisten und Wasser.

Durch unser hohes Reisegewicht haben wir uns für beide Achsen neue HD Federn besorgt für Vorne (NRC9448 und NRC 9449), für hinten (NRC6904 und NRC6389) sowie auch neue Stoßdämpfer von Boge (OEM Qualität).

 

HD Feder
NRC9448, NRC9449, NRC6904, NRC6389
Boge Dämpfer
Boge OEM Dämpfer

EINBAU

 

Hier ist die Schritt für Schritt Anleitung um die Federn und Dämpfer am Defender 110 TD5 vorne zu tauschen.

 

    • Motorhaube öffnen und die Schrauben der beiden Plastikabdeckungen der Stoßdämpfer abschrauben
    • Räder demontieren und Fahrzeug aus den Federn heben, entweder per Hebebühne oder Wagenheber
    • die Schrauben des Doms im Motorraum mit dem Schlagschrauber lösen, aber nicht vollständig, der Dämpfer sollte noch an der Mutter hängen
    • Option1: Stoßdämpfer tauschen --> Schraube am Dom komplett lösen
    • Option 2: nur Feder tauschen, Dämpfer am Dom hängen lassen wie zuvor beschrieben
    • nun die Achse mit Hilfe eines zweiten Wagenhebers ein wenig anheben um den Dämpfer zu entlasten
    • Schraube am unteren Ende des Dämpfers öffnen und den Dämpfer mit einem Ölfilterband gegen Verdrehen sichern
    • wenn der Dämpfer lose ist, den Dämpfer vollständig mit der Hand komprimieren, bis zum Anschlag (siehe Bild 4)
    • Achse wieder vollständig ablassen und dabei darauf achten, dass ihr die ABS Kabel und die Bremsleitungen nicht überdehnt oder abreist
    • nun habt ihr ausreichend Platz die Feder zu entfernen, ein Montiereisen oder anderes Flacheisen hilft sie über den Federteller zu schieben
    • Nun falls notwendig den neuen Dämpfer verbauen und am oberen Dom locker besfestigen
    • Dämpfer wieder vollständig komprimieren
    • neue Federn mit Federspanner komprimieren
    • Federn einsetzen und darauf achten, dass sie vollständig im oberen und unteren Federteller sitzen --> ein Gummihammer hilft!
    • Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen


Und schon habt ihr die Federn sowie die neuen Dämpfer verbaut. War wirklich ein Kinderspiel!

  • Stoßdämpfer Dom mit Sicherungsschraube Defender
  • Achse ohne Feder und mit gelöstem Stoßdämpfer Defender
  • Federspanner für NRC9448
  • Stoßdämpfer Dom mit Sicherungsschraube Defender
  • Achse ohne Feder und mit gelöstem Stoßdämpfer Defender
  • Federspanner für NRC9448

Übersicht der verschiedenen Defender Federn

HD kann in diesem Sinne auch so verstanden werden, dass es sich um die Militärfedern vom Defender Wolf handelt. 

 

Teilenummer Typ Achse Farbcode
Vorderachse      
NRC8044 D110 Vorne links Weiß/Weiß
NRC8045 D110 Vorne rechts Gelb/Gelb
NRC9448 D110 HD, D130 Vorne Fahrerseite Blau/Rot
NRC9449 D110 HD, D130 Vorne Beifahrerseite Gelb/Weiß
 Hinterachse       
NRC6388 D110 mit Gewichtsausgleich Hinterachse Beifahrerseite* Blau/Blau
NRC7000 D110 mit Gewichtsausgleich Hinterachse Fahrerseite* Grün/Weiß
NRC9462 D90 HD Hinterachse Fahrerseite Grün/Gelb/Rot
NRC9463 D90 HD Hinterachse Beifahrerseite Grün/Gelb/Weiß
NRC9448 D90 Hinterachse Blau/Rot
NRC9449 D90 Hinterachse Gelb/Weiß
RKB101111 D110 (VIN XZ159807 up) Hinterachse Braun/Lila
NRC6904**  110 HD Hinterachse Beifahrerseite Rot/Grün
NRC6389** 110 HD Hinterachse driver side Rot/Rot

Falls ihr weitere Fragen habt dann kontaktiert uns gerne.

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